„Mehr Spiel, Spaß und Spannung in die Schule!“ Von Kindern selbst gebaute Großspiele sind nicht nur eine Bereicherung für die Pausen und Schulfeste… Schon das Bauen selbst ist eine spannende Herausforderung und eine Bereicherung des Schulalltags, bei dem mit viel Spaß, viel gelernt werden kann…

Inhalt

Je nachdem welches Spiel gebaut wird, arbeiten wir mit den Schüler/innen in Kleingruppen oder im gesamten Klassenverband. Es wird gesägt, gebohrt, geschraubt, gemalt….Der Bau von großen Spielen kann auch als Thema in dieSozialpädagogische Projektarbeit integriert werden.

Beispiele:

  • Riesen-4-Gewinnt
  • Schokokussschleuder
  • Hörmemory
  • Riesen-Sticktafel
  • Kugellabyrinth
  • Riesen-Memory

Ziele

  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls – jede/r Schüler/in trägt einen Teil zum fertigen Spiel bei
  • Verbesserung der sozialen Umgangsformen in der Klasse
  • Förderung von Konzentration und Ausdauer
  • Steigerung der Wertschätzung von Schulinventar
  • Training der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten

Methoden

  • Anfangsritual
  • Arbeitsbesprechung: Einzelne Arbeitsschritte erklären, Handhabung der Werkzeuge, Sicherheitshinweise, Aufteilung in Arbeitsgruppen;
  • Begleitung und Hilfestellung in der Arbeitsphase
  • Gemeinsames Aufräumen
  • Gemeinsame Auswertung der Arbeitsphase hinsichtlich Zusammenarbeit, Umgangsformen, Arbeitsfortschritt etc.
  • Abschlussritual

Zielgruppen

Schulklassen ab der 2. Jahrgangsstufe, pädagogische Institutionen, Privatpersonen

Zeitlicher Rahmen

Der zeitliche Rahmen ist abhängig von den Spielen die gebaut werden.Wird das Angebot im Rahmen der Sozialpädagogischen Projektarbeit umgesetzt, verlängert sich der zeitliche Umfang.

Anzahl der Teilnehmer/innen

ca. 8 bis 30 Teilnehmer/innen

Referenzen

Grundschule Wiesentfelser Straße (München)
Camerloher Schule (München)
Grundschule an der Dachauer Straße 98 (München)
Grundschule an der Konrad-Celtis-Straße 44
Icho Grundschule

Team

Stefan Asenbeck
Stefan Asenbeck
staatlich anerkannten Erzieher, Kunststoffformgeber
Carola Lentfer
Carola Lentfer
Purser, Bachlor of Arts BWL, Wirtschaftspsychologin, Krisenintervention, Krisenmanagement,-Arbeits und Organisationspsychologie
Agnes Niederthanner
Agnes Niederthanner
Diplom Sozialpädagogin (FH) seit 2006
Andi Obermeier
Andi Obermeier
Biologe, Erlebnispädagoge
Bernie Englmeier
Bernie Englmeier
Architekt